Schaden-Gutachten (Haftpflicht oder Kasko)

Kraftfahrzeug-Schadengutachten erstelle ich für Sie unabhängig, neutral und frei von jeglichen Weisungen nach den Richtlinien meiner Zertifizierungsstelle und denen meines Berufverbandes. Hierbei fließt die aktuelle Rechtsprechung ständig mit ein.

Im Schadengutachten wird das beschädigte Fahrzeug hinsichtlich der relevanten Merkmale beschrieben. Der Schadenumfang am Fahrzeug wird festgestellt sowie anhand einer Reparaturkosten-Kalkulation beziffert. Die Beschädigungen werden durch den Gutachteninhalt und durch Fotos dokumentiert, wodurch eine, in einem möglichen Rechtsstreit verwertbare, Beweissicherung erfolgt. Weiterhin werden die zum Schadenhergang von den Beteiligten erhaltenen Angaben aufgeführt, und es wird eine sachverständige Stellungnahme bezüglich der Plausibilität der Schadenhergangsschilderung zum festgestellten Schadenumfang abgegeben. In aller Regel wird der Fahrzeugwert vor Schadeneintritt ermittelt, woraus sich die Beurteilung ableitet, ob eine Reparatur des Fahrzeuges wirtschaftlich noch möglich ist, oder ob ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten ist.

Bei im Verhältnis zum Wiederbeschaffungswert höheren Reparaturkosten und im Falle eines Totalschadens wird der Restwert, d. h. der mögliche Erlös für das unfallbeschädigte Fahrzeug, im Gutachten angegeben.

Im Haftpflichtschaden-Gutachten werden schließlich noch Aussagen zu einer eventuellen Wertminderung oder aber auch zu einer Wertverbesserung durch eine Reparatur des Fahrzeuges sowie zur Nutzungsausfalldauer und zur Höhe der täglichen Nutzungsausfallentschädigung getroffen.

Im Kasko-Gutachten werden Positionen, die sich aus den jeweiligen Versicherungsbedingungen (AKB) ergeben, berücksichtigt.

Beweissicherungs-Gutachten

Derartige Gutachten erstelle ich zum einen, um vor Beginn eines Rechtsstreites eventuelle Ansprüche zu prüfen und zu deklarieren, oder zum anderen, wenn eine Beauftragung durch ein Gericht erfolgt, um im Rechtsstreit eine Klärung technischer Fragen und damit eine Urteilsfindung herbeizuführen.

Meist geht es darum, dass ein Fahrzeug kurz nach dem Kauf oder einer Reparatur Mängel aufweist. Ein Gutachten zur Beweissicherung kann offiziell klarstellen, ob das Fahrzeug bewusst manipuliert, unter falschen Angaben verkauft oder unsachgemäß repariert wurde. Hierzu gehört der häufige Fall, dass in der Vergangenheit eingetretene und reparierte Unfallschäden beim Verkauf verschwiegen wurden oder, dass nicht zutreffende Angaben zur Laufleistung des Fahrzeuges gemacht wurden. Auch Folgeschäden in Form vom Motor- oder Getriebeschäden sind Gegenstand von Beweissicherungsgutachten. Ein technisches Gutachten legt dann offen, welche Ursachen die Schäden haben und ob es einen Verantwortlichen gibt.

Fahrzeug-Bewertungen

Ich erstelle Fahrzeug-Bewertungen auf Basis der Bewertungssysteme der Firmen DAT oder SCHWACKE.

Je nach vorgesehener Verwendung dokumentieren die Bewertungen den Zeit-, Einkaufs-, Verkaufs- oder Wiederbeschaffungswert von Kraftfahrzeugen. Es werden hierbei Aussagen über den Zustand des Fahrzeugs getroffen sowie sämtliche Fahrzeugdetails erfasst. Alle wertrelevanten Faktoren werden dokumentiert und fließen wertmäßig in die Bewertung ein.

Eine solche Bewertung bietet damit eine verlässliche Basis zur Wertfeststellung beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeugs. Hierbei kann es sich auch um die Übernahme eines Kfz aus dem Betriebs- in das Privatvermögen, oder umgekehrt, handeln.

Oldtimer-Gutachten

Hierzu erstelle ich für Sie je nach benötigtem Umfang in Zusammenarbeit mit der Bewertungs-Organisation Classic-Analytics, die entsprechende Marktanalysen durchführt, entweder einen Professional-Check (Oldtimer Kurzbewertung) oder einen Expert-Check (ausführliches Gutachten).

Der Professional-Check ist die kompakte, preisgünstige Profi-Bewertung zur Feststellung des Versicherungswertes. Er entspricht den allgemein gültigen Bewertungsrichtlinien der Versicherungen  und attestiert anhand der individuellen Zustandsnote den Wert Ihres Oldtimers, Youngtimers oder sonstigen Liebhaberfahrzeuges.

Der Expert-Check ist ein Vollgutachten mit detaillierter Beschreibung des Fahrzeuges und aller seiner Baugruppen sowie ggf. einer Dokumentation der Restaurierung. Der Expert-Check ist meist erforderlich, wenn ein besonders hochwertiges Auto oder Motorrad versichert werden soll. Auch beim Verkauf oder beim Kauf eines Oldtimers, Youngtimers oder sonstigen Liebhaberfahrzeuges ist ein solches Gutachten sinnvoll.

Zustandsberichte

Meine Zustandsberichte erstelle ich auf der Basis einer technischen und optischen Prüfung einschließlich der Inaugenscheinnahme auf einer Hebebühne sowie Messungen der Lackschichtdicken und der Durchführung einer Probefahrt.

In 8 Kategorien mit insgesamt über 130 Einzelpunkten wird der jeweilige Ist-Zustand formularmäßig festgehalten. Weiter wird ggf. eine Aussage bezüglich des ableitbaren Umfanges von möglicherweise in der Vergangenheit durchgeführten Karosserie-Reparaturen getroffen.

Der Zustandsbericht bietet sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer eine Beschreibung der Beschaffenheit des Fahrzeuges bei der Übergabe. Eventuell festgestellte Mängel können entweder noch behoben werden oder werden Bestandteil des Kaufvertrages mit entsprechender Beweiskraft bei eventuellen späteren Mängelrügen. 

Häufig bildet der Zustandsbericht auch die Grundlage einer umfangreicheren Fahrzeugbewertung.